Unsere Bratwurstfamilie

Sommer ist Grillsaison.* Und Platz für eine Bratwurst ist immer – auch auf dem kleinsten Grill. In unserer Bratwurstfamilie ist für jeden etwas dabei. Ausgangspunkt all unserer Bratwürste ist unsere Mischung aus Fleisch vom Buntem Bentheimer Schwein und dry-aged Fleisch vom Weiderind.

* Frühling, Herbst und Winter auch.

Die Bückelter – die Mutter aller Bratwürste

Bratwurst Klassiker

Für die beste Bratwurst von allen stehen für uns am Anfang die bestmöglichen Zutaten: Wir verwenden unsere Mischung aus Fleisch vom Bunten Bentheimer Schwein und abgehangenes (dry-aged) Rindfleisch vom Weiderind. Und weil wir von der Qualität unseres Fleisches überzeugt sind, würzen wir nur mit Salz: Die Bückelter ist eine feine Brühwurst im Schweinedarm ohne Schnickschnack. Sie kleidet sich gern in ein Brötchen, legt sich in ein Bett aus Sauerkraut oder badet in Currysoße.

Unsere Rinderbratwurst – 100% dry-aged Weidefleisch

Der Vater unserer Bratwurstfamilie: Weidefleisch vom Black-Angus-Rind, drei Wochen trockengereift am Knochen war der Ausgangspunkt unserer Reise in die Welt feinster Fleischwaren. Und nach wie vor wachsen die Rinder auf unseren Weiden direkt am Hof heran und wir pflegen den Kontakt jeden Tag bis zum Ende beim Metzger direkt nebenan. Gereiftes Rindfleisch ohne Schnörkel – das ist unsere Rindsbratwurst.

Die Krakauer – forever young

Krakauer Bratwurst

Diesen Klassiker der Würste gibt es zwar schon mindestens 200 Jahre, doch wir stellen die Krakauer trotzdem noch regelmäßig frisch her. Frisch aus dem heißen Topf mit Senf, Ketchup oder Remoulade kennt sie fast jeder. Der eine vernascht sie pur, der nächste steckt sie in ein Brötchen oder schneidet sie in Stücke, versenkt sie in seiner Erbsensuppe und verleiht ihr so mehr Gehalt.

Die Cheddarbrat – der Instant-Cheeseburger

Cheddarbrat Bratwurst

Lust auf Cheeseburger, aber keinen Bock auf das Hantieren mit rohem Hackfleisch? Unsere Cheddarbrat ist die perfekte Lösung. In Begleitung einer Tomate und mit einem Schuss Soße im Brötchenbett, hat unsere Cheddarbrat bisher jeden Cheeseburger-Fan überzeugt. Doch auch Bratwurst-Fans bereitet unsere Mischung aus Weidefleisch mit Cheddar im Schweinedarm Freude. Egal, ob vom Grill, aus der Pfanne oder aus dem Topf und ganz gleich, ob im Brötchen oder pur.

Die Röstibrat – Hotdog im Sonntagsanzug

Die Brötchen sind aufgebacken, der Senf angerührt und das Sauerkrautbett ist gemacht. Das Würstchen kommt perfekt vom Grill – doch was ist das? Die Röstzwiebeln wurden vergessen. Ist der Hotdog ruiniert? Nicht mit unserer Röstibrat. Denn da stecken die Röstzwiebeln gleich mit drin. Durch den Eiweißdarm ist unsere Röstibrat nicht krumm, sondern gerade: ein Hotdog im Sonntagsanzug. Egal, ob vom Grill, aus der Pfanne oder aus dem Topf und ganz gleich, ob Sauerkraut oder Krautsalat, Senf oder Ketchup.

Wildbratwurst – Aroma aus dem Wald

Wildbratwurst

Für diese Wurst geht der Chef persönlich auf die Jagd. Wenn er Fleisch von Damwild, Rotwild und Wildschwein mit nach Hause bringt, ist das die Hauptzutat unserer Wildbratwurst. Ihre große Beliebtheit mag man auf den kleinen Anteil Fleisch vom Bunten Bentheimer Schwein zurückführen können oder auf die Noten von Knoblauch und Ingwer. In unserer Bratwurstfamilie ist die Wildbratwurst in jedem Fall der ruhige Onkel, den jeder mag.